Heute ist Ändere Dein Passwort Tag

01. Februar 2024

Mehrmals täglich haben wir alle damit zu tun, dem Passwort! Ob am Smartphone, dem PC im Büro, dem Streamingdienst 🎞, Onlineshopping 🛒oder dem E-Mailkonto 📧 – ohne Passwort geht nichts…

Dabei kommen dann gern die Vornamen der Kinder 👨‍👨‍👧‍👦, Mädchenname der Mutter, das erste Auto 🚗 als Idee zum Einsatz. Fortgeschrittene kombinieren das mit dem Geburtsjahr oder Kaufjahr. Der Running Gag ist dabei das Passwort die Tastenfolge qwertz123 – lange Zeit war es aber tatsächlich ein sehr weit verbreitetes Passwort.

Um das Bewusstsein für die Wichtigkeit eines sicheren Passworts zu stärken, gibt es den heutigen Tag, den „Ändere Dein Passwort Tag!“. 

„Einfache“ Passwörter die der oben genannten Logik 🧮 folgen sind leider nicht sicher. Aus IT Sicht sind Namen und Begriffe schwache Passwörter. Viele Menschen verwenden dazu noch ein und dasselbe Passwort für mehre Nutzerkonten. In 80% 📊 der Fälle sind schwache und mehrfach verwendete Passwörter für gehackte Onlinekonten verantwortlich.

Ein Passwort das aus einem Wort, einem Begriff oder einem Namen besteht und 6 Zeichen hat, hat theoretisch 310 Millionen Kombinationsmöglichkeiten. Das sollte doch reichen und sicher sein, oder? Leider nicht! Ein gewöhnlicher PC bzw. Laptop 💻kann all diese Möglichkeiten in 30 Sekunden durchspielen – und Hacker arbeiten mit einer Profiausstattung und Hochleistungsprozessoren.

Wie erstellt man also ein komplexes Passwort, an das man sich auch noch am nächsten Tag erinnert? Und ja, der Zettel 📝unter der Tastatur oder PostIt am Monitor 🖥 sind No Go´s!

Keine Sorge, so schwer ist das gar nicht! Überlegen wir uns einen Satz, beispielsweise: „Ich möchte heute Mittag einen Burger essen!“. Aus diesem Satz entwickeln wir nun ein Passwort, in dem wir jeden ersten Buchstaben nehmen und auch die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen. Für „einen“ nehmen wir die Zahl 1 und auch das Sonderzeichen am Ende fließt in unser Passwort mit ein. Wer großen Hunger hat, kann natürlich auch 2 Burger wählen, oder Cheeseburger, oder … 🥪 🍕 🌭 🍝 🥗 🍗 🥩 🌽 …😃

Ich möchte heute Mittag einen Burger essen! 👉 Wird das Passwort: ImhM1Be!

So schnell und einfach lässt sich ein komplexes und sicheres Passwort erstellen – also Ändere Dein Passwort! ⌨️

Übrigens: Bei der HildesheimApp 📱 kannst Du fast alle Funktionen ohne Login nutzen, da Deine Daten direkt auf Deinem Smartphone abgelegt werden und wir keine Profilbildung betreiben. Du musst nur Dein Smartphone schützen, aber dies erfolgt ja meist schon über den Fingerabdruck oder Gesichtserkennung und ist damit dem Passwort deutlich überlegen. 👍

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.