Hildesheim Hi Zukunft hiApp

PRESSEMITTEILUNG

Kooperationsvertrag zwischen Hi Zukunft und Hildesheim App geschlossen – eine gemeinsame Lösung für Bürgerinnen und Bürger

19. Juli 2023

Digital, smart, innovativ für die Stadt aber vor allem für die Bürgerinnen und Bürger. Das Smart City Modellprojekt bei Hi Zukunft und die Hildesheim App (hiApp) der Stadtwerke Hildesheim AG haben in vielen Punkten Überschneidungen und das gleiche Ziel. 

„Bereits im Sommer 2022 waren wir gemeinsam auf Roadshow in Hildesheim und sind immer im Austausch geblieben.“, sagt Mustafa Sancar (Vorstand der Stadtwerke Hildesheim AG). „Da ist es nur die logische Konsequenz nun enger zusammenzuarbeiten um Mehrwerte für Hildesheim zu entwickeln die mit Modellcharakter auf andere Städte übernommen werden können.“

„Wir wollen eine gemeinsame Lösung für alle Bürgerinnen und Bürger, und nicht mehrere Einzellösungen in Form verschiedener Apps schaffen. Anwendungen zu nutzen, soll so einfach wie möglich und damit niedrigschwellig für alle sein.“ ergänzt Svenja Fuhrich (Fachbereichsleitung Fachkräfte, Smart City und Beteiligungen der Stadt Hildesheim)

Mitte Juni haben Svenja Fuhrich und Mustafa Sancar einen Kooperationsvertrag mit Möglichkeit auf Verlängerung unterschrieben, der für die nächsten drei Jahre eine enge Zusammenarbeit vereinbart.

Die ersten Programmmodule sind bereits ausgewählt und in Umsetzung gebracht. So entsteht aktuell schon die erste Erweiterung, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben.

Von der Integration von AR-Touren für Radfahrende und Spaziergängerinnen und Spaziergänger, über die Digitalisierung der Mängelkarte der Stadt Hildesheim bis hin zu der Digitalisierung von Sportangeboten und der genauen Bestimmung wann der Bus kommt gibt es bereits viele Ideen, die Eingang in die hiApp finden könnten. Welche der Ideen schlussendlich umgesetzt werden können, wird die Zusammenarbeit zeigen.

„Wir wollen immer aus der Sicht der Nutzerinnen und Nutzer auf Erweiterungen schauen. Das klare Ziel ist es Mehrwertangebote für Hildesheim zu schaffen, die möglichst den Alltag erleichtern.“ erklärt Mustafa Sancar. „Dafür haben wir extra eine Bewertungsmethode entwickelt um die verschiedenen Themen aus möglichst vielen relevanten Blickwinkeln betrachten und bewerten zu können.“

Hi Zukunft und die Hildesheim App möchten gemeinsam digitale Services einfach und niedrigschwellig verfügbar machen, so dass alle Bürgerinnen und Bürger von diesen Angeboten profitieren können.

Ideen und Anregungen sind immer willkommen und können per Mail an hi-zukunft@stadt-hildesheim.de oder app@swhi.de gesendet werden. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.